WALDFRIEDEN

Der Wald wechselt zu jeder Jahreszeit sein Kleid und spricht unsere Gefühle auf vielfältigste Weise an. Es ist eine stimmungsvolle Umgebung, die Trost spendet.

Eine Grabstelle im Wald, ein idyllischer Platz unter einem ausgesuchten Baum als letzte Ruhestätte. Diesen Wunsch äußern immer mehr Menschen, die eine natürliche und würdevolle Alternative zu den bislang gewohnten Bestattungsorten suchen. Eine Beisetzung außerhalb von Friedhofsmauern, mitten in der Natur, das ist seit dem 4. Juni 2016 im Brunnental bei Steyrling möglich.

Der WALDFRIEDEN STEYRLING bietet die letzte Ruhestätte in einem typischen Gebirgsmischwald der Fürstlich Schaumburg-Lippischen Forstverwaltung, welcher sich weitgehend ungestört weiterentwickeln darf, fernab jeder Betriebsamkeit. Die Asche Verstorbener ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes oder in der Waldwiese, mitten in der Natur.

WEG DER
LETZTEN RUHE

Wir begleiten sie.

Grundsätzlich begleitet Sie beim Trauerfall ein Bestatter, der die vielen Schritte vom Ableben bis zur Beisetzung mit jahrelanger Erfahrung für Sie koordiniert und organisiert.

Nach der Kremierung kommt die Asche des Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne vom Krematorium zum Bestatter. Nach einer öffentlichen Verabschiedung erfolgt die eigentliche Beisetzung der Urne meist im kleinen Kreis der Familie mit einer würdevollen Zeremonie, die Sie mit dem Bestatter individuell gestalten können. Ein Mitarbeiter des Waldfriedens Steyrling bereitet alles vor, begleitet Sie

zur Beisetzungsstelle und bettet die Urne auf Wunsch in den Wurzelbereich des Baumes. Die Anbringung von Namenstafeln mit den Namen der Verstorbenen ist möglich, Größe und Form ist einheitlich dezent.

Eine Grabpflege ist im Waldfrieden Steyrling weder nötig noch erwünscht: Das Erscheinungsbild des Waldes soll erhalten bleiben, die Grabpflege übernimmt die Natur. Verpflichtungen zur Grabgestaltung für die Angehörigen entfallen somit. Moose, Farne, Waldblumen, buntes Laub und Schnee schmücken die Beisetzungsstellen je nach Jahreszeit und machen sie zu individuellen Orten des Erinnerns und Gedenkens.